Sprachkommunikator und Digitales Wörterbuch | JBC ECTACO

See on Scoop.itJetBook K-12 Education eBook System ECTACO

Der Jetbook Color dürfte schon jetzt als ein Meilenstein in der Entwicklung der eBook Reader Technologie eingehen. Er ist der erste im deutschsprachigen Raum erhältliche eBook Reader, der farbfähige ePapier Technologie verwendet.

 

Es gibt zwar schon länger eBook Reader mit Farbdisplay, diese basierten jedoch auf herkömmlicher LCD-Technik, so wie sie auch in Tablets verwendet wird. Diese sind nicht gerade ideal für längeres Lesen, da sie durch ihre Hintergrundbeleuchtung schnell die allseits bekannte Bildschirmmüdigkeit verursachen, zudem hohen Stromverbrauch haben und im Sonnenlicht stark spiegeln. ePapier Displays weisen diese Nachteile nicht auf, da sie passiv sind. Statt selbstleuchtender Pixel enthalten sie tintenähnliche Mikrokapseln, die in eine Flüssigkeit schwimmen und über eine Stromspannung gezielt an die sichtbare Oberfläche des Bildschirms bewegt werden. Auch der im Jetbook Color verwendete e-Ink Triton Display basiert auf diesem Prinzip – ergänzt durch Farbfilter, die eine Darstellung von 4096 Farben ermöglicht. Sind damit die Tage des LCD-Displays gezählt? Nicht ganz – denn die Farben des Jetbook Color Displays wirken deutlich blasser als bei LCDs und auch der Bildaufbau ist wesentlich langsamer. Nicht desto trotz, sind blasse Farben schon besser als gar keine und definitiv der richtige Schritt in die richtige Richtung. Darüber hinaus besitzt das e-Ink Triton Display des Jetbook Color die typischen Vorzüge von ePapier Technik: Eine Akkuladung reicht für 10.000 Seitenumschläge. Für die reine Darstellung einer einmal aufgebauten Seite wird kein Strom benötigt, wodurch eine Akkuladung in der Regel mehrere Wochen anhält. Zudem sind die Lichtreflexionen des Displays minimal, wodurch es auch problemlos draußen im Tageslicht verwendet werden kann. Darüber hinaus ist die Bildschirmauflösung von 206 dpi noch einmal deutlich höher als bei gängigen eBook Readern, deren Bildschirme maximal 166dpi aufweisen. Dadurch liefert das Jetbook Color eine gestochen scharfe Darstellungsqualität.

 

www.ectaco.ch

See on worterbucher.blogspot.fr

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s